Über die Schulgesellschaft

Die Schulen der Schulgesellschaft Sankt Martinus bieten jungen Menschen seit mehr als 150 Jahren einen erfolgreichen Bildungsweg.

 

Lebensbejahend.

Engagiert.

Christlich orientiert.

Unsere Schulen sind lebendig, vielfältig und haben eine lange Tradition. Geprägt vom Pioniergeist wurden von Anbeginn Mädchen und junge Frauen, Verantwortung, Solidarität und Toleranz in unserer Gesellschaft gefördert. Damit sind sie ein wichtiger Teil der kulturellen Landschaft in Rheinland-Pfalz und Hessen.

Mit der Gründung der Schulgesellschaft St. Martinus 2022 führen wir die Schulen im Bistum Mainz organisatorisch unter einem Dach zusammen, um Ressourcen zu stärken und uns profiliert auf die Zukunft vorzubereiten.

Wir schreiben unsere Geschichte weiter! Du willst als Eltern, Schüler*in oder Lehrer*in dabei sein? Dann schreib uns!

Warum wurde die Schulgesellschaft gegründet?

Mit der Gründung der Schulgesellschaft St. Martinus 2022 führen wir die Schulen im Bistum Mainz organisatorisch unter einem Dach zusammen, um Ressourcen zu stärken und uns profiliert auf die Zukunft vorzubereiten.

Die Schulgesellschaft ermöglicht es uns, nicht mehr im großen Rahmen des Bistums Mainz zu denken, sondern uns voll und ganz auf das Thema Schule zu konzentrieren. Damit ist es uns möglich, unsere Ressourcen optimal für die Gestaltung und Entwicklung der Schulen zu nutzen.

Schule denken, Schule leben, Schule sein.

Das sind wir

Die Fachabteilung Katholische Schulen im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Mainz begleitet und berät die Schulen pädagogisch und konzeptionell bei der Weiterentwicklung ihres spezifischen Profils, im Qualitätsmanagement sowie in Aufsichtsfragen.

Gereon Geissler - Bildungsdezernent

„Wir sehen Bildung als konsequente Zuwendung zu einem Menschen und seinen Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten entfalten wir durch innovative pädagogische Konzepte, die Freude am Entdecken und Lernen fördern.“

Uwe Brobeil - Geschäftsführer

„Wir leben unseren Slogan Mensch im Mittelpunkt als Teil der Gemeinschaft auf allen Ebenen. Mit unseren Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie genauso mit unseren Lehr- und Führungskräften.“

Elisabeth Eicher - Ordinariatsrätin

„In meine Verantwortung fällt Bildung für Erwachsene und für Familien. Mir ist wichtig, dass die Eltern unserer Kinder und Jugendlichen in ihren Anliegen ernst genommen werden und Unterstützung finden. Dazu gehört ein guter Austausch und qualifizierte Beratung in Erziehungsfragen. Bildung und Erziehung sind Aufgaben, die nur im partnerschaftlichen Miteinander gelingen.“

Joachim Schneider - Abteilungsleiter der katholischen Schulen

„Unsere Schulen sehen wir als Erziehungs- und Bildungsgemeinschaften auf der Basis christlicher Werte. Die persönliche Entfaltung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist uns wichtig. Als kirchliche Schulen in freier Trägerschaft nutzen wir unsere Möglichkeiten, individuelle Bildung und Förderung in den Mittelpunkt zu stellen.“

Schulgesellschaft St. Martinus

Im Mittelpunkt der Mensch.