Unsere Schulen

Mehr als nur ein Klassenraum.

Kinder und Jugendliche können sich bei uns sicher entfalten. Ihr Wohl steht im Fokus.

„Wir sehen Bildung als konsequente Zuwendung zu einem Menschen und seinen Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten entfalten wir durch innovative pädagogische Konzepte, die Freude am Entdecken und Lernen fördern.“

– Gereon Geissler, Bildungsdezernent

Grundschulen

Realschulen

Gymnasien

Berufsbildende schulen

Für uns sind Schulen mehr als Lernorte. Schulen sind Lebens- und Begegnungsräume. Dabei können alle zu einer menschenfreundlichen Atmosphäre in den Schulen beitragen.

Grundschulen

Martinus-Schule Oberstadt-Mainz

Martinus-Schule Mainz-Weisenau

Sankt Marien-Schule Alzey

Realschulen

Willigis Realschule Mainz

Martinus-Schule Weißliliengasse Mainz

Marienschule Offenbach

Gymnasien

Albertus-Magnus Viernheim

Willigis Gymnasium Mainz

Marienschule Offenbach

Theresianum Mainz

Sankt-Lioba-Schule Bad Nauheim

Berufsbildende Schulen

Katholische Berufsbildende Schule Mainz

Marienschule Offenbach

Hildegardisschule Bingen

Neben einer innovativen Bildung bieten wir noch zusätzliche Vorteile.

Dazu zählen…

Mehr als nur Lernorte.

Schulpastoral

Schulen sind Lebens- und Begegnungsräume. Dabei können alle zu einer menschenfreundlichen Atmosphäre in den Schulen beitragen. Dazu bieten wir mit unserem Schulpastoral-Dienst Möglichkeiten an, um

 

  • … die ganzheitliche Entfaltung junger Menschen durch spirituelle Angebote zu unterstützen.
  • … eine achtsame und menschliche Schulkultur zu pflegen.

Mehr als nur Unterricht.

Schulpsychologischer Dienst

Manchmal fordert einen das Leben mit besonderen, persönlichen Situationen und Krisen heraus. Dafür stellen wir starke Ansprechpersonen an jeder Schule zur Verfügung.

Außerschulische Aktivitäten

Ebenfalls bieten wir mit verschiedenen Angeboten fern vom Klassenraum die Möglichkeit, Hobbys und Freunde zu finden.

Mehr als nur ein Klassenraum.

Prävention und Institutionelle Schutzkonzepte

Ein Klassenraum sollte sicher sein und Kindern und Jugendlichen freie Entfaltung ermöglichen. Bewusst möchten wir gemeinsam neue Wege gehen und neue Lehrkonzepte testen, um das zu ermöglichen.

Dabei legen wir besonders viel Wert auf Transparenz, Respekt und Achtsamkeit. Institutionelle Schutzkonzepte, die wir gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Mitarbeitenden und Eltern erarbeitet haben, sind in unseren Schulen fest verankert. Wir arbeiten mit verlässlichen Melde- und Beschwerdewegen und können auf ein starkes Netzwerk für das Kindeswohl zurückgreifen.

Kontinuierliche Weiterbildungen unserer Kollegien im Themenfeld der Prävention stehen bei uns im Fokus.

Die persönliche Entfaltung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist uns wichtig. Als kirchliche Schulen in freier Trägerschaft nutzen wir unsere Möglichkeiten, individuelle Bildung und Förderung in den Mittelpunkt zu stellen.

Joachim Schneider

Abteilungsleiter der katholischen Schulen, Schulgesellschaft St. Martinus

Schulgesellschaft St. Martinus

Im Mittelpunkt der Mensch.